Alarmismus

Jetzt werden so schnell wie möglich die Richter und Richterinnen in unseren (auch niedersächsischen) Landen überprüft werden. Auf Verfassungstreue hin bzw. Untreue, genauer Extremismus. Das Verwaltungsgericht soll das besorgen.

Las ich. Und hörte Alarm.

Anlass ist der Richter Jens Maier in Sachsen, früher am Dresdner Landgericht. Er war in die AfD eingetreten, betrieb im Bundestag Politik, musste jetzt aus diesem wieder raus und will zurück in seine Richter-Robe.

Las ich. Und der Alarm blieb.

Wir haben eine Menge Alarm derzeit. Der Ukraine/Russland-Konflikt gebiert bei uns täglich und anhaltend Nachrichten über bevorstehenden möglichen Kriegsbeginn. Wir sind offenbar so alarmiert, dass die beiden gegnerischen Staatspräsidenten der Kern-Konfliktländer, Herr Selensky in Kiew und Herr Putin in Moskau, uns hierzulande im Westen zu beruhigen versuchen. Und uns „Alarmismus“ unterstellen. Letzterer in Moskau sogar mittels Ironie, mit der er den Westen fragt, um welche Uhrzeit denn der von ihm geplante Krieg beginnen solle.

Der Alarm alarmiert mich täglich. Schon länger. Und ich höre weiter auf ihn. Sicherheitshalber.

Der vorletzte Alarm war im Dorf und nicht nur hier: Da schraubten sich die Feuerwehrsirenen hoch und gaben Alarm. Wegen Orkan Ylenia. Der letzte Alarm Freitagnacht wegen des noch dolleren Zeynep.

Solchem Alarm und denen, die zur Hilfestellung aufspringen, bin ich dankbar. Grundsätzlich und im Orkan-Getöse besonders.

Vom Alarm im heutigen Mail-Brief in meinem Mail-Briefkasten von einem Mediziner in München (fast) gar nicht zu reden. Der Mensch, wirklich ein Mediziner, kennt bereits das Nachfolge-Virus von Omikron und dessen Nachfolger auch schon. Er ist Mediziner. Ein Arzt hingegen, der bekanntlich ganzheitlicher denkt, würde wissen, wie Ängste durch solche Briefinhalte in denen gesteigert werden, die ohnehin in Angst leben. 

Wegen Verschwörungstheorien lohnt sich kein Alarm. Höchstens ein kleiner, weil ich mich frage, wie ich auf dessen Adressatenliste kam.

Aber Alarm bei allen Richtern in Niedersachsen wegen des einen in Sachsen?

Ich weiß nicht bzw. weiß doch: Wie ich mich als verfassungstreuer und unbescholtener Richter fühlen würde, wenn die Regelanfrage beim Verfassungsgericht nun auch mir gilt. Gar nicht gut.

Der Dieter in der Alten Kirchstraße in meiner Geburtsstadt hatte mal geklaut. Bei Gärtner Augustin. Seitdem hieß es, den Leuten von der Alten Kirchstraße müsse man mit Vorsicht begegnen.

Ich will die Richterinnen und Richter, die ich kenne und überhaupt allen ohne Vorsicht begegnen. Es reicht, wenn die Vorsicht bei einem Untreuen zu Abgrenzung und Ausgrenzung führt. Auch wenn der gar nicht geklaut hat.

22. Februar 2022