Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide, 13. September 2006

 

Decker-VoigtAls Pionier gewirkt

Decker-Voigt erhält Ehrenmedaille aus Budapest

 

 

Prof. Dr. Hans-Helmut Decker-Voigt, Direktor des Instituts für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wurde am 8. September 2006 mit der Ehrenmedaille der Eötvös Lorand Universität Budapest (ELTE Universität) geehrt.
Sie wurde ihm im Rahmen einer Akademischen Feier vom Rektor der Universität, Prof. Ferenc Hudecz feierlich überreicht. Der anwesende Minister für Erziehungswesen Istvan Hiller dankte Decker-Voigt im Namen der Republik Ungarn für seine mehrjährige akademische Pioniertätigkeit.
Prof. Dr. Decker-Voigt leitete neben seiner Hamburger Institutsarbeit an der Budapester Eötvös Lorand-Universität nach drei vorbereitenden Jahren der Ausbildung von Multiplikatoren das erste staatliche Studienprogramm für Musiktherapie an der Heilpädagogischen Fakultät in Ungarn als ehrenamtlicher Stiftungsprofessor nach dem von ihm gegründeten sog. "Hamburger Modell".
Dr. Decker-Voigt wurde im Anschluss an die ungarische Lehrtätigkeit zu ähnlichen Stiftungsprofessuren an die Tallinn Universität/Estland und auf eine Gastprofessur an der Universität Ohrenburg/ Russland eingeladen.