Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide, 14. Januar 2009

 

„Vom Selbstmord des Rufmörders"

Autorenlesung mit Schriftsteller und Kolumnist Hans-Helmut Decker-Voigt im Neuen Schauspielhaus

 

 

Uelzen. Der AZ-Kolumnist, Schriftsteller sowie Hamburger Hochschulprofessor Hans-Hel­mut Decker-Voigt wird nach langer literarischer Produkti­onspause im neuen Jahr drei neue Bücher vorstellen. Portrait Decker-VoigtZur Lesung lädt der Autor deshalb am Freitag, 23. Januar, um 20 Uhr ins Neue Schauspielhaus an der Rosenmauer ein. Der Autor Decker-Voigt liest aus seinen Werken „Als Tante Thea einmal weinte", „Du musst zurücktreten Junge!" sowie „Vom Selbstmord des Rufmörders". Nach einem Glas Sekt be­ginnt die Lesung von Buchauszügen, aus einer Vorauflage sei­ner neuen literarischen Buchveröffentlichungen aus dem Drachen-Verlag/AT-Verlag, der künftig das literarische Gesamtwerk des Autors weiterführen wird. Die erste Vernissage Decker- Voigts fand bereits am 23. No­vember vergangenen Jahres vor der germanistischen Fakultät in der Staatsbibliothek in Orenburg/Russland statt, wo der Autor auch zum Professor h. c. ernannt wurde. Die Veranstaltung wurde damals im TV übertragen und in der russischen Presse als Ereignis der ,,Neu- und Wiederentdeckung eines deutschen Autors" vorbesprochen. Die deutsche Ausgabe wird auf der Frühjahrsmesse 2009 vorgestellt, so dass diese Benefiz-Veranstaltung für die Dach- und Wärmeisolierung des historischen Speichers an der Rosenmauer eine „Vor-Führung" ist.